top of page

Anti-Selbstverwirklichung - Life-Coaching mit Jesus

Zusammenfassung des Vortrags vom Elias Gläser, Gebetshaus, Nachfolge-Serie

Quellen: Elias Glaeser, Youtube.com, Gebetshaus, https://www.youtube.com/live/2wvGRQWnfho?feature=share, zugriff 14.8.23


Wie geht Leben leben?

Das Leben ist zweifellos eine faszinierende und oft rätselhafte Reise. Wir betreten diese Welt, ohne zuvor gefragt worden zu sein, an einem bestimmten Ort und zu einer bestimmten Zeit, in eine bestimmte Familie hineingeboren. Dann werden wir losgeschickt, um zu leben, ohne eine klare Anleitung oder Gebrauchsanweisung. Wie funktioniert das Leben leben? Viele kennen diesen Lebensschmerz der Sinnlosigkeit, der dieser Durst nach einem tieferen Lebenssinn in uns auslösen kann. Dieses Gefühl der Unsicherheit und Orientierungslosigkeit lässt uns über den Sinn und den "richtigen" Weg des Lebens nachdenken. Elias Gläser ist dem nachgegangen und referiert an einem Anlass im Gebetshaus Augsburg darüber.


Um diesen Lebensschmerz oder Unsicherheit zu überwinden, suchen viele von uns nach Anleitungen, Regeln und Strategien, um unser Leben zu gestalten und Erfolg und Glück zu finden. Ein beliebter Ansatz ist der Griff zu Selbsthilfebüchern, die Life-Coaching-Szene floriert. Die Teilnahme an motivierenden Veranstaltungen oder Seminaren sind beliebt, denn die versprechen, bewährte Wege zum Erfolg und zur Erfüllung.


Ein Beispiel hierfür ist das Greator-Festival, ein Mega-Event, bei dem u. a. renommierte Sprecher wie Tony Robbins auftreten, um ihre Weisheit und Motivation zu teilen. Sein Konzept scheint modernen Ansätze, eine klare Richtung und ein Erfolgsrezept zu bieten, das viele von uns anzieht.

Auf seiner Website (https://www.upwnow.com/nov-2023) bewirbt er gerade ein Event, das heißt «unleash the power within». U. a. können wir dazu lesen: THE PROVEN PATH TO GETTING EVERYTHING YOU WANT. Übersetzt: Der bewährte Weg alles zu bekommen, was du willst. Alles. Und damit hört es nicht auf. Er schreibt von ein Vier-Tage-Event, wo Dein "komplettes Nervensystem neu verdrahtet wird, um überwältigen Überfluss in jedem Bereich deines Lebens anzuziehen". Es steht "overwhelming abundance". Überwältigen Überfluss, nicht nur in einem Bereich deines Lebens - in jedem Bereich!

Hey wie cool, das suchen wir doch! Angeblich sind das auch keine leeren Versprechungen, es ist wissenschaftlich nachgewiesen. Auf seiner Website liest man unter "the lasting benefits of the unleash" von einer Stanford University Studie, die erklärt was mit Dir passiert, wenn du auf dieses Event gehst. Ein159% Anstieg in den Hormonen, die bekannterweise für das Lernen verantwortlich sind und ein 300% Anstieg Deiner kognitiven Fähigkeit. Nun wie soll man sich das als Normalo mit deinem IQ von 100 vorstellen? Man geht da hin und kommt mit einem IQ von 400 wieder raus? Und zum Schluss ein139% Anstieg des Testosteron-Cortisols-Verhältnis ist. Wow so geht Marketing! Dieser Robbins verspricht einem ziemlich viel. Seine Botschaft kann in dem Satz zusammengefasst werden:


"Verwirkliche dich selbst und du bekommst alles, was du willst."


Was meint denn Jesus dazu?


"Verleugne dich selbst, nimm dein Kreuz auf dich und folge mir nach." Matt 16, 24


Naja, diese Aufforderung steht im klaren Kontrast zur weitverbreiteten Selbstzentriertheit und dem Streben nach individuellem Erfolg, die in unserer heutigen Zeit so oft betont werden.


Die Botschaft von Jesus ist ja nicht so ganz nach dem Marketing von Tony Robbins. Aber ist sie es denn Wert? Jesus hat ja nicht nur gesagt: Hey, ich kenne den Weg zum Leben, kommt nimm dein Kreuz, ich zeige ihn euch, wenn ihr euch verleugnet. Er hat auch gesagt: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben." (Joh 14, 6) Wir Christen glauben, dass es das sinnvollste was wir mit unserem Leben machen können, diesem Jesus nachzufolgen. Gerade auch deshalb, weil er von sich sagt, dass er der Weg, die Wahrheit und das Leben ist. Nun wie funktioniert das?

Jesus ist ja eigentlich ziemlich klar, er gibt uns drei Punkte. Elias Gläser erklärt nun, was Jesus mit jedem dieser Punkte wohl gemeint hat und was denn jeweils davon ein Gegner in unserer heutigen Zeit sein könnte.


1. Verleugne dich selbst

2. Nimm dein Kreuz auf dich

3. Folge mir nach


1. Verleugne Dich selbst

2. Nimm Dein Kreuz auf Dich

3. Folge mir nach

Zusammenfassung in der Hauptpunkten






Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page